Der Montserrat Barcelona (wörtlich übersetzt: “gesägter Berg”) ist ein 1200 m hoher Berg, der sich 50 km nordwestlich von Barcelona befindet. Der Berg hat mehrere Gipfel und gehört zu der katalanischen Küsten Bergkette. Die Hauptgipfel sind Sant Jeroni, Montgrós und Miranda de les Agulles. Mit einer spektakulären Aussicht und vielen Naturexkursionen bietet der Berg eine Entspannung von dem Trubel der Stadt. Zusätzlich hat der Berg eine religiöse Bedeutung und heilige Geschichte, die aus 880 v. Chr. datiert.
Finden Sie jetzt Ihre Unterkunft!
Geschichte
Die religiöse Bedeutung des Berges dreht sich um die hölzerne Statue der Schwarzen Madonna (La Moreneta), die 880 v. Chr. entdeckt wurde. Eine Gruppe von Kindern sagte, dass sie ein vom Himmel fallendes Licht mehrmals gesehen haben. Wenn der Bischof von Manresa zusammen mit einen Gruppe den Ort besucht hat, entdeckten sie die hölzerne Statue. Die Statue wurde voraussichtlich im 50 v. Chr. von St. Luke gemacht und wurde hier versteckt, um die während der maurischen Okkupation zu schützen.
Das Kloster wurde im Jahr 1025 gegründet und zieht weiterhin Pilger und Pilgerinnen an. Montserrat gewann weiter an Bedeutung und im Jahr 1493 hat Columbus die Antilles Insel nach dem Berg benannt. Während der Diktatur von Franco war das Kloster ein Ort des Widerstands. Hier gab es viele katalanische Feste und dies ist der Ort, wo die erste katalanische Bibel veröffentlicht wurde. Es ist ein Symbol für den katalanischen Widerstand gegen die Beengung.
Heute besuchen viele Pilger und Pilgerinnen die Schwarze Madonna, zusammen mit den vielen Touristen die das Kloster besuchen, um die spektakuläre Aussicht und die Natur zu genießen.
Sehenwürdigkeiten und Aktivitäten
Spazierwege – Es gibt viele Spazierwege für die Menschen die den Berg erforschen und die Aussicht genießen möchten. Zu den beliebtesten Spazierwegen gehört Santa Cova, der über die Bergbahn erreichbar ist. Sie können auch Sant Joan erforschen, der über Seilbahn und auch zu Fuß erreichbar ist. Von der Sant Joan Seilbahnstation können Sie viele Spazierwege finden, einschließlich des wunderbaren Spazierwegs bis zum Kloster. Beachten Sie bitte, dass die Seilbahn bis 18.00 fährt und prüfen Sie den Fahrplan.
Das Kloster – Das Benedictine Kloster wurde im Jahr 1025 gegründet und zählt heute rund 80 Mönche. Die eintrittfreie Basilika ist von 7:30 bis 20:00 geöffnet. Zusätzlich können Sie den himmlischen Escolania Boys Chor täglich um 13:oo Uhr hören (ausgenommen im Juli und während den Weihnachtsfeiertagen).
Die Schwarze Madonna (La Moreneta) – Die Schwarze Madonna befindet sich in der Basilica und gilt seit 1881 als Schutzpatronin von Katalonien. Der Fundort ist über die Seilbahn oder zu Fuß erreichbar. Die Statue steht in einem kleinen Raum im hinteren Teil der Basilica. Erwarten Sie längere Wartezeiten, besonders in den Morgenstunden.
Wegbeschreibung
Mit dem Auto – Die Anfahrt mit dem Auto bis Monserrat ist einfach. Nehmen Sie die Autobahn A2 bis zum Martorell Exit. Dann nehmen Sie National Road N II bis zur Montserrat Anbindung. Es gibt einen Parkplatz neben dem Kloster und freie Parkplätze am Cremallera de Monistrol Vila.
Mit dem Zug – Die Anfahrt dauert ca. 1.5 Stunden. Nehmen Sie die FGC R5 Linie vom U-Bahn Plaça Espanya in Richtung Manresa.
Sie erreichen Montserrat auf zwei Wegen – Seilbahn oder Zahnradbahn. Beide haben verschiedene Haltestellen, so entscheiden sie sich vor der Anfahrt. Die Seilbahn hält am Aeri de Montserrat und die Zahnradbahn hält am Monistrol de Montserrat.
Adresse: Muntanya Montserrat, 08293, Barcelona, Spain.
Kombitickets:
Es gibt zwei Kombitickets, wenn Sie an Transportkosten sparen möchten.
1) Trans Montserrat – Rückfahrtticket mit dem Zug, zwei U-Bahn Fahrten, Rückfahrtticket für die Seilbahn oder die Zahnradbahn, unbegrenzte Bergbahnfahrten und Ticket für die audiovisuelle Ausstellung. Das Ticket kostet €27.50.
2) Tots Montserrat – Trans Montserrat plus Ticket für das Museum und einem Mittagessen im Restourant. Das Ticket kostet € 43.70.
Bei dem Ticketeinkauf am Plaça Espanya Station sollten Sie definieren, ob sie die Seilbahn “Aeri” oder die Zahnradbahn “Cremalia” nehmen werden.