Home / Kultur / Das Hospital de Sant Pau – ein außergewöhnliches Krankenhaus
Das Hospital de Sant Pau

Das Hospital de Sant Pau – ein außergewöhnliches Krankenhaus

Keiner macht gerne einen Ausflug zum Krankenhaus, erst recht nicht in seinem Urlaub, aber man sollte auf jeden Fall das Hospital de Sant Pau besuchen und es nicht verpassen. Es befindet sich im Stadtteil von Eixample, sehr nahe an der Sagrada Familia. Es ist schwer zu erraten, dass diese beeindruckende Reihe von Gebäuden und Gärten eigentlich ein betriebliches Krankenhaus ist.

Finanziert wurde das Krankenhaus durch einen kalatanischen Banier, der in seinem Testament bestimmte, sein Geld solle für die Errichtung eines Krankenhauses bestimmt sein. Dieses sollte das Beste im Bezug auf Architektur, Gesundheit und Technologie. Der Bau unter dem Architekten Lluís Domènech i Montaner dauerte 30 Jahre. Das Resultat ist ein einzigartiges und revolutionäres Design mit getrennten Gärten und Pavillions an den Seiten. Im Jahr 1997 wurde das Hospital de Sant Pau als ein Welt Kulturerbe von der UNESCO anerkannt.

das hospital de sant paudas hospital de sant paudas hospital de sant pau

Es erscheint mehr wie ein modernes Dorf als wie ein Krankenhaus und war zu der Zeit als revolutionär betrachtet, weil offene Flächen und Ästhetik nicht als eine Priorität für das Wohl der Patienten betrachtet wurde. Das Krankenhaus sollte nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch eine hygienische Umgebung sein. Alle Pavillons erfüllen einen spezifischen Zweck und sind durch unterirdische Korridore, die die Bewegung erleichtern, verbunden.

Heute kann die großartige moderne Architektur während einer Tour genossen werden. Derzeit ist das Krankenhaus in Bau aber trotzdem kannst du die Baustelle besuchen. Eintrittskarte für Erwachsene kosten €10 und Konzessionen kosten €5. Weil das Krankenhaus derzeit im Bau ist, kann sich die Tour entsprechend ändern.

Dies spektakuläres Krankenhaus ist ein wunderbares Beispiel der moderner Architektur in Barcelona und verkörpert die progressive, charmante und diverse Stadt. Wäre nur jedes Hospital so schön!

Tägliche Touren in jeder Sprache:

Englisch – 10am, 11am, 12pm, 1pm

Französisch – 10.30 am

Spanisch- 11.30 am

Für weitere Informationen besuchen sie die  öffentliche Website.

Wegbeschreibung:

Wenn sie Sagrada Familia besuchen, können sie das Hospital durch Avenida Gaudí in weniger Minuten erreichen.

Adresse: Carrer Sant Quintí, 89 08026 Barcelona, Spanien

Metro: L5 (Sant Pau/Dos de Maig), L4 (Guinardó)

Bus: 15, 19, 20, 45, 47, 50, 51, 92

Unterkünfte Barcelona

Alle anzeigen

ein Kommentar schreiben

Your email address will not be published.

Geschrieben von: xavi

xavi

Hello there! I love to travel, and Barcelona is a great city to live, thats why I decided to write about it and share my experiences!

kultur was-ist-neu sehenswurdigkeiten-in-barcelona uber-barcelona

Unterkunft Barcelona


Scroll To Top