Es ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass Barcelona bekannt für seine vielen Taschendiebe ist, die in dunklen Ecken, oft nah den Straßen von LAS RAMBLAS oder RAVAL nur darauf warten das Glück zu haben unaufmerksamen, naiven Touristen etwas zu stehlen.
Diese Zeiten sind jetzt vorbei, jedenfalls was Handydiebe angeht.
Apple ist führend im Bereich des sogenannten Notausschalters beim Handy. Dieser wurde von den Behörden empfohlen, damit die Informationen des Handyeigentümers geschützt werden und das Handy nicht entsperrt wird. Die Anzahl gestohlener Handys ist um 40 Prozent in San Francisco, sowie um 25 Prozent in New York gefallen, nachdem Apple den Notausschalter im September 2013 eingeführt hat.
Apple, Google und Samsung haben diesen Notausschalter schon in ihren Smartphones eingeführt und Windows wird sich vermutlich in ihrem neuen Betriebssystem anschließen.
Also, was ist der Notausschalter und wie funktioniert er?
Der Notausschalter soll vermeiden, dass dein Handy gestohlen wird bzw. sollte es gestohlen werden, es gesperrt wird. Um das Handy zu sperren, meldet man sich mit seinem Account im Internet an und hat sogar die Möglichkeit das ganze Handy zu löschen, damit niemand an deine privaten Daten kommt.
Viele Hersteller bieten außerdem auch die Möglichkeit das Handy zu suchen. Funktioniert dies nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit das Handy zu löschen und somit den Diebstahl für den Dieb „wertlos“ zu machen. Um das Handy zu entsperren, braucht der Dieb also deine Anmeldedaten.
Finden Sie jetzt Ihre Unterkunft
Außerdem besteht die Möglichkeit auf dem Bildschirm einen Text zu hinterlassen, der Leuten hilft dir das Handy zurückzubringen bzw. sich bei dir zu melden. Außerdem besteht die Möglichkeit das Handy sehr laut klingeln zu lassen, während du es via GPS verfolgst. So kann man entweder den Dieb auffliegen lassen oder aber selber den Ort finden, wo man es verloren hat.
Wir hoffen, dass dieser Text hilft BARCELONA zu genießen, ohne sich über Handydiebstähle zu sorgen