Die meisten Weingüter der Costa Brava liegen in der Region Empordá, eingenistet zwischen den Pyrenäen und dem Mittelmeer, im nordöstlichen Teil Kataloniens. DO EMPORDÁ hat praktisch die Weingeschichte geschaffen, welche bis auf die Zeit der Römer zurückgeht.
In dieser Region reichen die Weinsorten von robustem roten Wein bester Qualität, mit Charakter und einer aromatischen Note über frische Weißweine, die unglaublich gut und intensiv schmecken, bis hin zu Roséweinen mit viel Persönlichkeit und Frische. Eine Traube aus der Region ist die Garnacha der Empordá, aus der ein natürlich süßer Wein hergestellt wird. Ein weiterer natürlich süßer Wein der Region ist der Moscatell.
Finden Sie Ihre Unterkunft jetzt!
Die Costa Brava ist das Zuhause einer großen Vielfalt an Weinkellern, die Sie zu jeder Jahreszeit besuchen und mehr über die Geschichte und Geheimnisse des Weinanbaus und der Traubenverarbeitung erfahren können. Natürlich dürfen Sie auch mal kosten! Weinregionen sind natürlich für Weinliebhaber einen Besuch wert, doch diese Gebiete bieten darüber hinaus auch ein großes Angebot an vielen anderen Aktivitäten.
Aktivitäten
Die historischen Wurzeln der Region DO Empordá liegen in der Produktion von Wein und die Weinkultur ist dort nach wie vor sehr stark vertreten. Da ist es keine Überraschung, dass in diesem Gebiet das ganze Jahr über verschiedene Messen, Festivals, Präsentationen und Seminare zum Thema Wein stattfinden.
Ein besonders beliebtes Festival dieser Region ist das VIVID, welches im April stattfindet. Während dieses Festivals können Sie z.B. einer Vielzahl an Konferenzen, Exkursionen und Geschmacksproben beiwohnen, Aufgaben in Zweierteams erledigen und Live Musik lauschen. All dies und vieles mehr wird Ihnen den Charakter der Region und ihre wundervollen verschiedenen Facetten etwas näherbringen.
Routen
Falls Sie mehr während Ihres Trips nach Alt Empordá unternehmen möchten, dann probieren Sie einfach den Wein. Dort werden mehrere Routen angeboten, die Ihnen alles über die kulturellen, historischen und geographischen Aspekte über DO Empordá beibringen werden. Wir empfehlen einen Blick auf die offizielle Homepage, sodass Sie eine Route wählen können, die Ihnen am besten gefällt.
Alle Routen starten ab 10€ pro Person und umfassen: eine Führung zu den Weinanbaugebieten und den Weinkellern, eine Weinprobe kombiniert mit lokalen Produkten und viele weitere Aktivitäten, die von dem Preis, der Teilnehmeranzahl und der Aufenthaltsdauer in dieser spektakulären Region abhängen.
Bildquelle: C.C Chapman CC
Wie man dorthin kommt
- Auto: Nehmen Sie die B-10 von Via Laietana, Carrer Dr. Aiguader und fahren Sie bei der Ausfahrt 22 auf die AP-7 ab. Dort nehmen Sie die Abfahrt 4 und folgen der N-11 zur GI-614. Die Fahrt dauert circa 50 Minuten.
- Flugzeug: Der nächste Flughafen ist der Flughafen Girona. Wenn Sie dort ankommen, können Sie einen Bus nehmen, der Mo-Fr jede Stunde bis Mitternacht fährt.
- Züge: Diese Option ist wahrscheinlich die bequemste. Der Zug fährt jeden Tag der Woche alle 45 Minuten. Für mehr Informationen, schauen Sie auf der Bahn-Website.