Tossa de Mar ist eine Stadt in dem Gebiet La Selva in der Region Costa Brava. Der Ort liegt auf hallbem Wege zwischen Barcelona und der französischen Grenze und der nächste internationale Flughafen ist Girona Airport. Die Geschichte von Tossa de Mar beginnt tausende Jahre her, als die Menschen das erste Mal begannen, die Technologie zu entwickeln. Im 12.ten Jahrhundert wurde eine Burg auf dem höchsten Punkt des Berges Guardi gebaut, die später zu einer Windmühle umgebaut wurde, gefolgt von einem Leichtturm, der heute noch existiert.
Finden Sie jetzt Ihre Unterkunft!
Die Stadt hat kanpp 6000 Einwohner, die verteilt in über 38,2 km2 leben. Obwohl der Tourismus eine große Rolle in der Wirtschaft von Tossa spielt, ist die ökonomische Hauptaktivität die Landwirtschaft, speziell von Trauben und Kork. Das Angeln spielt eine kleinere Rolle in der Wirtschaft, aber ist die Hauptalternative in Zeiten der Wirtschaftskrise. Tossa de Mar ist bekannt als die erste Stadt der Welt, die Gesetze gegen den Stierkampf erlassen hat.
Es gibt drei Strände in Tossa de Mar:
- Platja Gran: auch bekannt als Tossa Strand, befindet sich direkt vor der Altstadt von Tossa. Er ist fast 400 Meter lang und im Durchschnitt 60 Meter breit.
- La Mar Menuda: Befindet sich auf der anderen Seite der Bucht. Er verfügt über alle Anlagen, die man während des Besuches braucht, inklusive nautischer Sportvermietung. Knapp 200 Meter lang und im Durchschnitt 20 Meter breit.
- El Codolar: Versteckt vom Rest, ist dieser Strand schwer zu erreichen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Er ist umgeben von Klippen und er ist bekannt für das charakteristische mediterranes tief blaues Wasser.
Tossa de Mar hat verschiedene Sehenswürdigkeiten. Eins von ihnen ist das alte Krankenhaus Sant Miquel, was 1773 gegründet wurde. Die Gründer wurden im Amerika reich und bauten die 2 Stockwerke Erbauung, die der armen Gemeinde dienen sollte. Da die Region reich an Geschichte und Kultur ist, ist eine weitere Sehenswürdigkeit die historische römische Villa von Ametllers. Diese ländliche Villa geht auf das erste Jahrhundert v. Chr. zurück bis zum sechsten Jahrhundert n. Chr. Es gibt Überreste von einem römischem Spa, einer Heizanlage und Mosaiken, sowie auch Elementen des alltäglichen Lebens der Einheimischen zu dieser Zeit. Eine der Hauptkirchen der Stadt ist die Parish Kirche, dem Vincent von Saragossa gewidmet. Nach 20 Jahren in Bau wurde die heilige Stätte 1775 eröffnet. Die Altstadt, auch Vila Vella enceinte genannt, ist die letzte befestigte mittelalterliche Stadt an der katalanischen Küste. In der Altstadt, in dem Haus des früheren Gouverneurs, befindet sich heutzutage das Stadtmuseum, dass eine Kollektion zeitgenössischer Kunst von spanischen und internationalen Künstlern ausstellt.
Featured Image: Alex Alishevskikh cc
Photo credit: Alex Alishevskikh cc