Müde von den STRAND PARTYS in Barcelona? Dann sollten Sie auf jeden Fall eine der verrücktesten Festivals erleben die diese Welt zu bieten hat.
Es findet während des letzten Mittwoch des Augusts eines jeden Jahres statt und ist Teil einer Woche von Festivals in Buñol, einem kleinen Dorf 38 km westlich von der Stadt VALENCIA. Nehmen Sie den Zug von Barcelona für etwa 3 Stunden nach Valencia (Estación del Norte) und dann den Zug oder Bus nach Buñol.
Finden Sie Ihre Unterkunft jetzt!
Worum geht es dabei?
Bei der Tomatina geht es im Grunde darum Tomaten aufeinander zu werfen. Es macht Spaß und schließlich leben Sie nur einmal!
Die Tradition begann im August 1945, als einige junge Männer auf dem Buñol Stadtplatz warteten, um an der Riesengroß Heads Figuren Parade teilnehmen. Als sie ankam beschlossen sie an der Parade teilzunehmen brachten einen der Teilnehmer zum Fallen. Er wiederum bekam einen Wutanfall und begann alles in seinem Weg zu werfen. Ein Gemüsestand fiel zum Opfer seiner Zerstörung, was zu einer wütenden Menge führte. Die Menschen begannen, sich gegenseitig mit Tomaten zu bewerfen, bis die lokalen Behörden den Gemüsekampf beendeten
Die Jungen zeigten sich im folgenden Jahr wieder mit ihrem eigenen Gemüse und begannen eine Tradition von der sie nie dachten, das sie einmal so bekannt wird. Die Polizei versuchte diese zu bekämpfen und die Tradition wurde auch in den frühen 1950er Jahren mit der Verhaftung von mehreren jungen Menschen verboten, aber die Dorfbewohner argumentierten, dass es erlaubt sein sollte sich selbst zu genießen in dieser einzigartigen und harmlosen Weise. Die Tradition gewann mehr und mehr an Popularität unter den Bewohnern und Ausländer, die die Stadt besuchen und La Tomatina wurde geboren. Im Jahr 1975 wurde das Festival vom örtlichen Patron San Luis Bertrán organisiert. Seitdem der Übernahme, werden Tomaten in der Region Extremadura speziell für die Veranstaltung gepflanzt. Heute ist diese Veranstaltung eine der bekanntesten spanischen Festivals, mit Menschen die aus der ganzen Welt kommen um die epische und bunte Schlacht zu erleben.
Wie funktioniert das?
Beginnt des Fest ist um 10.00 Uhr in der Früh mit dem “palo jabón”, bei dem Menschen an einer Stage hochklettern. Auf der Spitze wartet ein Stück Fleisch auf sie. Während dies geschieht, arbeitet das Publikum in einen Rausch von Gesang und Tanz und wird mit Wasser aus Schläuchen überschüttet.
Photo credit: grahammclellan cc
Sobald das Fleischstück von der Stange ist, erklingt das Startsignal für den Tomatenkampf und die Tomaten Lastwagen geben ihre Last frei. Die Tomaten müssen zerquetscht werden, bevor sie geworfen werden um Verletzungen zu vermeiden. Auch sind keine Wurfgeschosse außer Tomaten erlaubt, aber man kann so viele Tomaten nutzen wie man möchte. Nach genau einer Stunde endet der Kampf mit dem Abfeuern mit einem zweiten Schuss. Der ganze Stadtplatz ist rot lackiert und Flüsse von Tomatensaft fließen.
Was Sie sonst noch wissen müssen
Sie sollten einen Tag vor der La Tomatina kommen, wie alle internationale Besucher und die ganze Nacht feiern.
Im Jahr 2013 führte die Stadtverwaltung eine Eintrittsgebühr ein und begrenzte die Anzahl der Teilnehmer, unter Berufung auf Bedenken der Sicherheit. So müssen Sie Ihre Tickets vorbestellen, wenn Sie dieses tolle Gelegenheit nicht verpassen wollen.
Photo credit: grahammclellan cc