Der Santa Caterina Markt wurde im Jahr 1848 geöffnet und war der erste bedeckte Markt in Barcelona. Er wurde vor kurzem komplett erneuert mit einem modernen Look aber marktkonform mit einem traditionellen katalanischen Markt. Das leuchtend farbige wellenförmige Dach wurde von den Architekten Enric Miralles und Benedetta Tagliabue desgint. Dieses außergewöhnliche neue Dach besteht aus 325.000 keramischen Teilen mit über 60 Farben, die die Farben des Obst und Gemüse präsentieren, das innendrin verkauft wird.
Finden Sie jetzt Ihre Unterkunft!
Der Santa Caterina Markt befindet sich im La Ribera Viertel in der Nähe des Picasso Museums in El Born. Es gibt Tapas Bars und Restaurants am Eingang und sogar einen Supermarkt gegenüber dem hinteren Bereich. Über 100 Marktstände, die sich gutem Essen und frischen Erzeugnissen widmen, verkaufen Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch, Backwaren, Brot – so gut wie alles, was Sie möglicherweise brauchen könnten unter einem Dach.
Es gibt außerdem eins der besten Restaurants in Barcelona, Cuines Santa-Caterina, das 4 verschiedene Küchenarten bietet: asiatisch, mediterran, italienisch und vegetarisch. Es hat sehr angemessene Preise, aber versuchen Sie früh dort hinzugehen, da es extrem beliebt ist und sich schnell füllt. Es gibt ebenfalls ein kleines Museum, das die Geschichte des Markts aufzeigt und die archäologischen Überreste, die während der Renovierung des Marktes enthüllt wurden.
Das Gebäude alleine ist einen Besuch wert, aber schauen Sie auch hinein, um ein echtes Gefühl des Santa Caterina Markts zu erhalten.
Öffnungszeiten:
Montags 7:30 Uhr – 14:oo Uhr
Dienstag, Mittwoch und Samstag 7:30 Uhr – 15:30 Uhr
Donnerstag und Freitag 7:30 Uhr – 8:30 Uhr
Wie man dort hinkommt:
Metro: L4 (Jaume I)
Bus: 17, 19, 40, 45