CosmoCaixa Museum Barcelona

Das CosmoCaixa Museum Barcelona ist ein Wissenschaftsmuseum und befindet sich im Sarrià-Sant Gervasi Gebiet in Barcelona, Spanien. Es war bekannt, dass in 1998 es wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wurde und in 2004 dann wieder eröffnet hat unter den Namen ‘CosmoCaixa’. Das Museum hat verschieden Events zu bieten, wie Ausstellungen die temporär oder permanent angezeigt werden in den Kategorien Weltraum, Natur, Umwelt und natürlich Wissenschaft. CosmoCaixa enthält auch Ausstellungen und Planetarien die sich dem System ‘touch and play’ (berühren und spielen) für die Kinder widmet. Dieses Museum enthählt auch einen Souvenir Shop, Kaffee Bibliotheken und Lehrzentren, um die jungen Menschen zu unterrichten.

Finden Sie jetzt Ihre Unterkunft!

Dieses Museum hat ebenfalls einen kostenlosen öffentlichen Platz, der die Öffentlichkeit einlädt die Naturwissenschaft durch interaktive Ausstellungen zu erleben. Dies ist eines der meist bekanntesten Wissenschaftsmuseen in Europa und wird von der ‘la Caixa’ Stiftung geführt.

Das CosmoCaixa Museum ist nicht nur zum anschauen, sondern ein Museum wo man viele verschieden Dinge in jeder Ecke berühren und ausprobieren kann. Interessieren sie sich in physische, technische, geologische, chemische und mathematische Beziehungen und diese alleine in hunderten von Experimenten zu erforschen ? Nicht nur Kinder haben viel Spaß beim entdecken der Themenfelder im Museum, die wahrscheinlich nicht die meist beliebtesten sind sowie diejenigen die ihre Fantasie anregen könnten.

Innerhalb des CosmoCaixa Barcelona

Sobald sie im Untergeschoss sind, werden sie eine Rolltreppe sehen die zur obersten Etage führt. Diese Etage gibt ihnen eine aufregende Aussicht auf die erste Attraktion, die verglaste Rolltreppe, in der sie direkt reinschauen können und direkt ausprobieren können wie sie funktioniert.

Eines der Hauptattraktionen des Museums ist aufjedenfall der ‘Überschwemmte Wald’ , der den Besuchern die Möglichkeit gibt  die nassen und trockenen Umgebungen dieses erstaunlichen Regenwaldes zu erleben. Die Ceiba Flechte wurde von den Formen der Mitarbeitern des Museums in Para, Brasilien erschaffen. Mehr als 100 lebenden Arten sind vertreten, einschließlich Vögel, Insekten, Frösche, Alligatoren, Piranhas und Wasserschweine. Einige dieser Tiere sind freilaufende, aber keine Sorge, die glitschigen Schlangen sind hinter dem Glass verriegelt. Es kann manchmal sehr stark in diesem Dschungel regnen.

Ein anderer erstaunlicher Teil des CosmoCaixa ist die ‘Geologische Wand’. Dort handelt es sich alles um die Geologie und es werden große Teile der geologischen Entstehung angezeigt wie die Erosion (Aushöhlung), Vulkanismus, Mängel und  Ablagerungen und die damit verbundenen Prozesse. Sie können verschiedene Arten der Steine untersuchen, wie die abgekantete Steine die man in den Alpen finden kann. Manche der Steine sind hauptsächlich aus Katalonien, die kaliumhaltiges Salz aus Suria, Sandsteine aus Berga und Mallorca, Kalksteine aus Basalu und Vulkanischen Material aus dem Vulkangebiet Garrotxa Naturpark enthalten.

Es gibt auch eine ‘Halle der Materie’ die Evolutionen umfasst, beginnend mit dem Urknall, das in vier Abschnitten unterteilt ist: der Ursprung der Materie, der erste lebende Organismus, die Eroberung der symbolischen Intelligenz und die Geburt der Zivilisation. Die Ausstellungen konzertieren sich lediglich die Gravitationswelle, Biologie, Mobilität, Intelligenz, Menschliche Evolution, Chaostheorie und vieles mehr.

Für diejenigen die ihre Kinder weiter schulen wollen, gibt es dort einen reinen ‘click and flash’ Bereich, das eines der drei interaktivsten Basis Ausstellungen ist für die junge Kinder. Dieser Bereich benutz Spiele um die Kinder zu ermutigen mehr über die Wissenschaft zu lernen. Das ‘click’ verwendet Spiele, Beobachtungen und Schlussfolgerungen durch Geruch, Berührung und Sehvermögen. Während ‘flash’ die Technologie nutzt, um wichtige Kategorien wie Untersuchungen, Konstruktions-Umwelt und Strom zu präsentieren.

Dort ist eine andere Attraktion die sich ‘touch touch’ nennt. Sie beherbergt Lebewesen aus der ganzen Welt und dem Mittelmeer. Museum Mitarbeiter und Wissenschaftler präsentieren Tiere und Pflanzen aus drei Umgebungen.

Außerdem sind dort auch vorübergehende Wissenschaftsausstellungen im Museum CosmoCaixa. Wer mehr über unseren Kosmos herausfinden will, der kann zu den Sternen im Planetarium schauen (was noch extra 2€ kostet). Fragen sie an der Information nach den Vorstellungszeiten.

Auf dem weitläufigen Außengelände kann man Picknicken oder man kann einige weiter physikalische Experimente erleben. Das Größte besteht aus zwei Satellitenschüsseln, die etwa 80 m von einander entfernt sind. Die anzeigt wie leicht Schallwellen übertragen werden können: eine Person spricht in das Ende der Satellitenschüssel und der andere kann die Wörter hören, abgesehen von der Distanz der beiden.

Das Museum hat einen sehr guten Ruf und jeder kann für jeden spaß machen und nicht nur für die Kinder. Diese Museum ist einen Ausflug wert. Wenn sie vorhaben in einer Unterkunft ganz in der Nähe zu bleiben, sollten sie sich sicher gehen das großartige Museum zu besuchen.

Praktische Informationen

  • Adresse: Carrer d’Isaac Newton, 26, 08022 Barcelona, Spanien  Telefon+34 932 12 60 50
  • Transport: Bus 17, 22, 58, 60, 73, 75 und 196. | FGC Station Av. + Tibidabo Blue Tram oder Bus 196.
  • Webseite: Siehe Barcelonaturisme
  • Öffnungszeiten: Montag-Geschlossen. Von Dienstag bis Sonntag: 10:00  – 20:00 Uhr.

 


Größere Kartenansicht

 

 

Unterkunft Barcelona

Sehen Sie alle

xavi: Hello there! I love to travel, and Barcelona is a great city to live, thats why I decided to write about it and share my experiences!